Content Marketing

PostAuto und Crossfive starten kreative Kampagne für Aargau-Solothurn-Abenteuer

Für die neue Freizeitkampagne von PostAuto durfte die Basler Agentur Crossfive kreativ durchstarten. Mit auffälligen Visuals werden derzeit Ausflüge in der Ferienregion Aargau-Solothurn beworben. PostAuto bringt jeden Tag viele Schweizerinnen und Schweizer an ihre Freizeitziele. Doch nicht nur die damit verbundenen Wanderungen und Spaziergänge sind ein Erlebnis, sondern auch die Fahrt im Postauto an sich. Um die Abenteuerlust in der Ferienregion Aargau-Solothurn zu wecken, realisierte die Crossfive eine visuell eigenständige, auffällige Kampagne.

Weiterlesen

Gatorade: 1,5 Mio. Aufrufe durch Influencer-Marketing und Weltrekordversuch

Zwischen Juli und September 2024 erreichten 18 Beiträge für die Influencerkampagne "Gatorade fuels you forward" auf Instagram und TikTok ganze 1.5 Millionen Videoaufrufe. Im Rahmen der Kampagne unterstützte Gatorade sogar einen Weltrekordversuch. Noam Yaron versuchte Ende August als erster Mensch die Strecke von 180 Kilometern von Calvi nach Monaco zu schwimmen.

Weiterlesen

CH Media und Swiss Radioworld verlängern Kooperation zur Stärkung des Radiomarkts

Das gemeinsame Ziel von CH Media und Swiss Radioworld ist es, weiterführende Kommunikationslösungen anzubieten und damit den Marktanteil von Radio am Gesamtwerbemarkt zu erhöhen. Dafür wurde der bestehende Vermittlungsvertrag verlängert und das bestehende Swiss Radioworld Team erweitert. Die Swiss Radioworld wird gemeinsam mit der Commercial Content Abteilung von CH Media Content-Marketing-Konzepte entwickeln. Diese Konzepte entstehen in Co-Creation mit den Kunden und ergänzen das Kernmedium Radio mit einem umfassenden All-Media-Ansatz.

Weiterlesen

Tourismus Savognin Bivio Albula AG gewinnt "Campaign of the Month" für Juli

Tourismus Savognin Bivio Albula AG gewinnt mit einer herausragenden Engagement Rate und einem innovativen Werbeformat die Auszeichnung "Campaign of the Month" für Juli. Die Kampagne setzt neue Performancemassstäbe und zeigt eindrucksvoll, wie gezielt für Mobile optimierte Videowerbung die Bekanntheit von Val Surses nachweislich steigern kann.

Weiterlesen

Audiokanzlei und Kino Frame: Neue Werbeplattform für Live-Podcasts in Zürich

Die Podcast-Produktionsagentur Audiokanzlei und das Zürcher Kino Frame gehen eine strategische Partnerschaft ein. In deren Rahmen baut die renommierte Zürcher Agentur ein hochmodernes Podcast-Studio ins Kino Frame an der Europaallee und aktiviert dieses mit wöchentlichen Live-Podcasts. Das neue Studio wird anlässlich des Zurich Film Festival (ZFF) mit ersten Live-Shows feierlich eingeweiht.

Weiterlesen

Neues AI-Label von SMG Swiss Marketplace Group für transparente Werbung

SMG Swiss Marketplace Group führt ein neues AI-Label ein, mit dem sämtliche AI-generierten visuellen Inhalte in der Werbung gekennzeichnet werden. Das Label wird zur freien Verwendung auf der SMG-Webseite bereitgestellt. Die erste Kampagne mit der AI-Kennzeichnung läuft bereits erfolgreich für Homegate. Die SMG Swiss Marketplace Group führt ein neues AI-Label ein, das alle AI-generierten visuellen Darstellungen in der Werbung optisch kennzeichnen wird. Ziel des Labels ist es, die Nutzung von künstlicher Intelligenz im Marketing transparent zu gestalten und gleichzeitig die Effizienz und Kreativität der Kampagnen zu steigern.

Weiterlesen

Micro Content – perfekt, um gezielt Aufmerksamkeit zu wecken

Vor allem in sozialen Netzwerken ist die Aufmerksamkeitsspanne kurz – wichtige Informationen werden idealerweise kurz und präzise auf den Punkt gebracht. Micro Content ist perfekt, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Im folgenden Artikel erfahren Sie die Definition und Arten von Micro Content, welche Anwendungsbereiche es gibt und wie Sie effektive Inhalte erstellen.

Weiterlesen

SEO für Unternehmen: Die 5 wichtigsten Punkte

In technikaffinen Industrienationen wie der Schweiz ist das Thema SEO – Search Engine Optimization – in der Tech-Branche besonders wichtig. Webseiten mit mehr Besuchern verzeichnen ein höheres Einkommen. Um bei Google möglichst weit oben zu ranken und demzufolge mehr Webseitenbesucher zu generieren, wird ein grosser Aufwand betrieben, der sich am Ende des Tages auszahlt. Das Ganze funktioniert in Zusammenarbeit mit Designern, welche dafür sorgen, dass die jeweiligen Webseiten per Smartphone oder dem Tablet genauso gut zu bedienen sind wie auf dem Laptop oder Computer.

Weiterlesen

So findet man die richtige SEO Agentur für das eigene Business

Junge Mann, der den Kollegen, die im Konferenzraum am Tisch sitzen, Geschäftsvorträge auf Laptop hält.

Für den Erfolg im Internet ist Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO unverzichtbar. SEO verfolgt das Ziel, das Unternehmen auf den ersten Seiten von Google und anderen Suchmaschinen zu platzieren. Wenn der Unternehmer von Ihren Kunden gefunden wird, stellt sich der Unternehmenserfolg fast von selbst ein. Suchmaschinenoptimierung können Unternehmer kaum selbst leisten. Professionelle SEO Agenturen haben sich darauf spezialisiert, die Firma im Internet Erfolgreich zu machen. Alle Agenturen versprechen den Erfolg im Internet. In diesem Artikel geht es darum, worauf Interessierte achten müssen, wenn sie eine passende SEO Agentur suchen.

Weiterlesen

Geld verdienen als Reiseblogger - so geht's

Frau posiert vor dem Kreml in Moskau

Im Internet Geld zu verdienen ist ein aktueller Trend und immer mehr Menschen wollen diese Idee in die Tat umzusetzen. Wenn Sie jetzt noch dazu gerne reisen, liegt der Gedanke nahe, sein Geld in Zukunft als Reiseblogger zu verdienen. Was als spannende Idee beginnt, kann sich leicht zum finanziellen Desaster entwickeln, wenn man nicht einige wichtige Dinge dabei bedenkt. Grundsätzlich können Sie als Reiseblogger nur Geld verdienen, wenn Sie jeden Tag viele Besucher auf Ihrem Blog haben. Wichtig ist ausserdem, dass Sie die Wege kennen, um einen Blog zu monetarisieren.

Weiterlesen

Vom Haustier zum Onlinestar - wie Petfluencer die Onlinewelt erobern

Hund hat eine Brille auf und klickt auf einen Laptop.

Während Influencer mit ihren Social Media Kanälen regelmässig in der Kritik stehen und viele Menschen einfach nur noch genervt von ihnen sind, sind die sogenannten Petfluencer auf dem Vormarsch. Diese tierischen Accounts auf Instagram und Co. machen den Mega-Influencern inzwischen ernsthaft Konkurrenz und kommen teilweise auf mehrere Millionen Follower. Aber was macht die hässliche Katze mit dem Unterbiss oder einen gewöhnlichen Igel plötzlich so berühmt und bringt Millionen Menschen dazu, ihrem Account auf Instagram zu folgen? So, dass Herrchen oder Frauchen inzwischen als Vollzeit-Manager von ihrem Haustier leben können?

Weiterlesen

Infografiken im Unternehmen nutzen

Infografiken sind ein hilfreiches Mittel, um Informationen übersichtlich darzustellen. Zudem macht die Verwendung von Infografiken meist einen professionellen Eindruck. Infografiken kann man zum Beispiel auf Webseiten und Flyern sowie bei Präsentationen gut verwenden. Mittlerweile gibt es auch viele Produkte, die beim Erstellen von Infografiken nicht nur unterstützen, sondern es auch Laien ermöglichen, professionell wirkende Infografiken zu erstellen. Allerdings kann man bei den heutigen Möglichkeiten auch schnell mal den Überblick verlieren. Welche Geräte und Programmen sind wirklich nützlich? Nicht nur was die Leistungen und die Benutzerfreundlichkeit betrifft, gibt es Unterschiede. Am Ende soll natürlich auch der Preis stimmen. Im Folgenden wird das Grafiktablett als Werkzeug dargestellt. Zudem wird ein Beispiel gegeben, wie Grafiken im Business-Alltag als Inspiration genutzt werden können.

Weiterlesen

Geld verdienen mit einem Blog - So geht's

Viele Seiten befassen sich mit dem Thema "Geld verdienen im Internet". Viele Themen kommen zur Sprache, die aber nicht alle funktionieren. Grundsätzlich sind Ratgeber, die dem User das schelle Geld ohne Arbeit versprechen mit Vorsicht zu geniessen. Jeder kann sich im Internet ein gut gehendes Geschäft aufbauen, wenn er bereit ist, Arbeit zu investieren. Bloggen ist für User interessant, die gerne schreiben. Mit einem Blog kann auf unterschiedliche Weise Geld verdient werden. Der Autor kann Werbung schalten oder bezahlte Blogbeiträge schreiben. Bei genügend Besucher kann sich der Webmaster ein regelmässiges, passives Einkommen aufbauen.

Weiterlesen

Online Marketing lernen für Mediziner - welche Möglichkeiten gibt es?

Online Marketing in der Medizin

Computer und das Internet haben die Werbung verändert. Wer heute in den Köpfen der potenziellen Kunden präsent sein will, muss sich mit diesen Medien befassen. Das gilt nicht zuletzt auch für den Gesundheitsbereich. Beim Online Marketing gibt es viele Dienstleister, die ihre Hilfe anbieten. Wer selbst nicht die Zeit dazu hat, sollte diese Dienste in Anspruch nehmen. Online Marketing ist keine Hexerei und wer sich ein wenig mit dem Thema auseinandersetzt und die nötige Zeit mitbringt, kann sich viel Geld sparen. Die Frage ist nur, wie man online Marketing lernen kann.

Weiterlesen

Langfristige & erfolgreiche Zusammenarbeit von Kopf Reisen AG und belmedia

Seit vielen Jahren arbeitet die Agentur belmedia mit Kopf Reisen AG erfolgreich zusammen. Der erfahrene Reiseveranstalter mit Sitz in Weisslingen ZH hat schon früh erkannt, wie wichtig Contentmarketing für geschäftlichen Erfolg im Internetzeitalter ist. So hat die Agentur belmedia in diesem Bereich – ebenso wie im Bereich Werbung – schon viele Aufträge für Kopf Reisen umgesetzt.

Weiterlesen

Publicis Media berät L'Oréal-Gruppe über alle Konsumenten-Touchpoints hinweg

Im Pitch um den gesamten Media-Etat der L'Oréal-Gruppe ab 2018 hat sich die Publicis Media durchgesetzt. Erstmalig ist auch das Influencer- und Community Management integriert. Somit werden Paid, Owned und Earned Media (POEM) von einer Agentur betreut. Die Publicis Media wird dafür eine neue Geschäftseinheit in der Schweiz gründen, die Boutique-Agentur iBeauty. Damit stellt sich Publicis der Herausforderung, unsere Marken über alle Konsumenten-Touchpoints hinweg zu beraten.

Weiterlesen

Empfehlungen