Wie Sie Visitenkarten für ein Networking-Event professionell nutzen

Networking-Events bieten hervorragende Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und dadurch sich und das eigene Unternehmen bekannt zu machen. Auch innerhalb des Unternehmens können solche Veranstaltungen die Kommunikation zwischen Abteilungen oder Team optimieren. In einer Umfrage des Bürobedarfslieferanten Viking, die unter 1.000 Personen durchgeführt wurde, geben immerhin 70% der befragten Arbeitnehmer an, dass Sie das Thema Netzwerken als wichtig für Ihre Karriere einstufen. Immerhin 41% der Männer (und 32% der Frauen) netzwerken zur Kundengewinnung. Erfahrungen zeigen, dass die Gespräche oft ergebnislos bleiben, sofern diese nicht nachhaltig verfolgt werden. Visitenkarten können helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Weiterlesen

Wie arbeiten virtuelle Teams im digitalen Zeitalter?

An der Digitalisierung am Arbeitsplatz führt kein Weg vorbei. Immer mehr Unternehmen sehen ein, dass sie ihre bisherigen Organisationsstrukturen an die neue Realität anpassen müssen. Sie streben danach, durch die Automatisierung von Prozessen ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Marktposition zu festigen. In Zeiten des Fachkräftemangels und des wachsenden Mobilitätsbedarfs stehen sie auch von der Aufgabe, die Mitarbeiter langfristig zu binden. Virtuelle Teams erweisen sich als eine grosse Chance dafür, das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken und die Produktivität der Mitarbeiter auf Dauer zu erhöhen. Es ist kein Geheimnis, dass zufriedene Mitarbeiter seltener krank, innovativer und dem Arbeitgeber länger treu sind. Eine virtuelle Teamarbeit schafft erwünschte Freiräume und tolle Selbstentwicklungsmöglichkeiten, von welchen die Mitarbeiter und Unternehmen gleichermassen profitieren.

Weiterlesen

SUPER COMMUNICATION LAND 2020 in Berlin unter dem Motto „beat the machine“

Das Veranstaltungsformat SUPER COMMUNICATION LAND der dpa-Tochter news aktuell geht in die zweite Runde. Nach einer erfolgreichen Premiere im März in Hamburg mit mehr als 100 begeisterten PR- und Marketingverantwortlichen zieht das eintägige Event am 26. März 2020 in die altehrwürdige Heilig-Kreuz-Kirche in Berlin-Kreuzberg. Unter dem Motto "beat the machine - von denkenden Robotern und liebenden Menschen" dreht sich dabei alles um die Themen Künstliche Intelligenz, E-Sport, digitale Trends der Kommunikationsbranche und Liebe.

Weiterlesen

Swiss Radioworld: Targetingkampagne für Mercedes-Benz Vans zeigt Wirkung

Swiss Radioworld und Omnicom setzten für Mercedes-Benz Vans eine innovative Targetingkampagne erfolgreich um. Damit konnte die Wirkung von Radiowerbung auf Google-Suchresultate nachgewiesen werden. Während der Kampagne für die neue Mercedes-Benz V-Klasse wurde Radiowerbung dynamisch und eventdatenbasiert aufgrund von Google Trends ausgesteuert. Der Radiospot wurde dabei nur in den Regionen ausgestrahlt, in denen die Suchabfragen zur Mercedes-Benz V-Klasse gegenüber der Konkurrenz unterdurchschnittlich war. Dadurch konnte Mercedes-Benz Vans die Nachfrage nach der neuen V-Klasse gezielt erhöhen und den Search Traffic gegenüber der Konkurrenz ausbauen.

Weiterlesen

„Gold Sponsor 2019“: Polizei.news bedankt sich bei der Heppler AG

Polizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Heppler AG als „Gold Sponsor 2019“. Die Heppler AG mit Sitz in CH-8322 Gündisau ist spezialisiert auf das programmunterstützte Fertigen von präzisen Werkstücken. Sicherheit und Unfallprävention im Betrieb ist von entscheidender Bedeutung, weshalb die Unterstützung der Polizeiarbeit für die Heppler AG eine gute und wichtige Sache ist.

Weiterlesen

Erste eigene Progressive Web App des TV-Streaming-Anbieters Zattoo

Nach zwei Jahren Entwicklungsarbeit und unter Einbeziehung von mehr als 1.000 User-Feedbacks aus  über  10.000 aktiven Teilnehmern der 6-monatigen Beta-Testphase  ist es nun so weit: Zattoo, eine der führenden Plattformen zur internetbasierten Übertragung von Fernsehkanälen und Video-on-Demand-Inhalten, launcht heute erstmals eine eigene Progressive Web App für sein TV-Streaming-Angebot. Die neue Web App funktioniert wie eine allgemeinhin bekannte native App fürs Tablet oder Smartphone,  mit dem Vorteil, dass die cloudbasierte Web App keinen Download erfordert und plattformunabhängig ist.

Weiterlesen

Tamedia soll in die Redaktionen investieren anstatt Titel zu streichen

Die Halbjahreszahlen 2019 von Tamedia wurden heute, am 27. August 2019, bekanntgeben: Ein Betriebsertrag von 524.1 Millionen Franken (fast 10 % Steigerung) und ein Ergebnis von 53.6 Millionen Franken (43.3%!). impressum fordert die Tamedia-Gruppe auf, massiv in die Redaktionen zu investieren. impressum bedauert, dass Tamedia nicht bereit war, freiwillig über einen fairen Sozialplan für die Mitarbeitenden des „Le Matin“ zu verhandeln und sich dieser Konflikt bereits mehr als ein Jahr lang hinzieht.

Weiterlesen

Studie: Deutlich mehr Befragte wollen mit KI kommunizieren

Das Vertrauen der Deutschen in Künstliche Intelligenzen wächst rapide. Das zeigt eine online-repräsentative Studie von Statista, die nextMedia.Hamburg im Vorfeld des elften scoopcamp, der Innovationskonferenz für Medien, durchgeführt hat. Demnach können sich 83 Prozent der Befragten vorstellen, mit Künstlicher Intelligenz zu kommunizieren. Das entspricht einem Zuwachs um 25 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres. 2018 hatten sich noch 58 Prozent der Deutschen eine solche Kommunikation grundsätzlich vorstellen können, wie eine Studie von nextMedia.Hamburg ergab.

Weiterlesen

Presserat rügt „Blick“: Schutz der Privatsphäre von Vierfachmörder verletzt

Im Nachgang des Berufungsprozesses im Fall Rupperswil von Mitte Dezember 2018 veröffentlichten diese den Nachnamen des Vierfachmörders Thomas N. Damit haben sie den Journalistenkodex verletzt. Am 14. Dezember 2018 veröffentlichten „Blick“ und „Blick.ch“ einen Artikel über Thomas N. Darin argumentieren sie, warum sie den Vierfachmörder von Rupperswil ab sofort beim vollen Namen nennen.

Weiterlesen

Infografiken im Unternehmen nutzen

Infografiken sind ein hilfreiches Mittel, um Informationen übersichtlich darzustellen. Zudem macht die Verwendung von Infografiken meist einen professionellen Eindruck. Infografiken kann man zum Beispiel auf Webseiten und Flyern sowie bei Präsentationen gut verwenden. Mittlerweile gibt es auch viele Produkte, die beim Erstellen von Infografiken nicht nur unterstützen, sondern es auch Laien ermöglichen, professionell wirkende Infografiken zu erstellen. Allerdings kann man bei den heutigen Möglichkeiten auch schnell mal den Überblick verlieren. Welche Geräte und Programmen sind wirklich nützlich? Nicht nur was die Leistungen und die Benutzerfreundlichkeit betrifft, gibt es Unterschiede. Am Ende soll natürlich auch der Preis stimmen. Im Folgenden wird das Grafiktablett als Werkzeug dargestellt. Zudem wird ein Beispiel gegeben, wie Grafiken im Business-Alltag als Inspiration genutzt werden können.

Weiterlesen

Suchmaschinenoptimierung für ein erfolgreiches Event

Wenn das Event zu einem vollen Erfolg werden soll, dann muss es entsprechend via Google und Co. sehr gut auffindbar sein. Die besten Klickraten haben Ergebnisse, welche auf der ersten Seite, besser noch innerhalb der ersten zehn Ergebnisse, angezeigt werden. Diese Information ist zwar nicht neu, aber für Events mindestens ebenso wichtig wie für die Websites von Unternehmen oder Shops. Beim Event gelten grob die gleichen Regeln wie bei anderen Sparten auch: Gute Inhalte gepaart mit einem Top-Ranking bei Google führen zu mehr Bekanntheit und somit zum Erfolg. Aber wie sieht guter Inhalt für Events aus, wenn es um das Thema SEO geht?

Weiterlesen

Umfrage: Zu geringes Budget erschwert Arbeit in der PR am meisten

Fehlendes Budget bremst Kommunikationsprofis am meisten aus. Auf Platz zwei der grössten Hürden im Job: Zeitmangel. Auch zu wenig Mitarbeiter beeinträchtigen Medienstellen und Agenturen in ihrer Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport. Die dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor bei Schweizer Fach- und Führungskräften der PR nachgefragt, welches die grössten Bremser sind, die ihre Arbeit erschweren. 130 Kommunikatoren haben an der Umfrage teilgenommen.

Weiterlesen

Geld verdienen mit einem Blog - So geht's

Viele Seiten befassen sich mit dem Thema "Geld verdienen im Internet". Viele Themen kommen zur Sprache, die aber nicht alle funktionieren. Grundsätzlich sind Ratgeber, die dem User das schelle Geld ohne Arbeit versprechen mit Vorsicht zu geniessen. Jeder kann sich im Internet ein gut gehendes Geschäft aufbauen, wenn er bereit ist, Arbeit zu investieren. Bloggen ist für User interessant, die gerne schreiben. Mit einem Blog kann auf unterschiedliche Weise Geld verdient werden. Der Autor kann Werbung schalten oder bezahlte Blogbeiträge schreiben. Bei genügend Besucher kann sich der Webmaster ein regelmässiges, passives Einkommen aufbauen.

Weiterlesen

Empfehlungen